Naturfotografie und Landschaftsfotografie

Schwarzwald

Der Schwarzwald, im Südwesten Baden-Württembergs, ist das meistbesuchte Urlaubsziel unter den deutschen Mittelgebirgen, es ist das höchste und größte
zusammenhängende Mittelgebirge Deutschlands.Weite Teile des Schwarzwalds leben heute hauptsächlich von der Tourismusbranche.
Skifahren , Mountainbikefahren , KLettern, Wandern aber auch Windsurfen oder Tauchen ist am Titisee und Schluchsee möglich.Dazu gibt es gute möglichkeiten
zum Drachen- und Gleitschirmfliegen.
Sehenswerte Altstädte und Museen, wie das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen, das Schüttesäge-Museum in Schiltach (Themen Holzwirtschaft, Flößerei ),
das Mineralien- und Mathematikmuseum in Oberwolfach und das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach, bieten Interessante Infos und zeigen wie es früher einmal war(“besser” , “schlechter” oder einfach nur anders !).

Es gibt einen Nationalpark, zwei Naturparks und über 100 Naturschutzgebiete sowie zahlreiche Landschafts-, Wald- und Vogelschutzgebiete.
Bekannt aus dem Schwarzwald sind die typischen Bauernhäuser, das Kirschwasser, die Schwarzwälder Kirschtorte, der Schwarzwälder Schinken, die Kuckucksuhr noch viele andere Sehenswürdigkeiten .