Rhein Rheinauen Bilder & Fotos | Landschaft und Natur - Werner Brenner

Rhein-Rheinauen

Als Rheinauen werden die letzten, noch vorhandenen, ehemals vom Rhein überfluteten Landschaften und Auwälder entlang des Rheins
und seiner Nebenflüsse die früher bei der Rheinbegradigung und Schiffbarmachung zerstört wurden, bezeichnet.
Dieser Eingriff in die Natur und Landschaft, hatte verheerende Folgen für diese Gebiete. Dadurch wurden auch die Lebensbedingungen für Tiere und Pflanzen verschlechtert, die für die Rheinauen charakteristisch sind.
Verzweifelt wird Versucht die letzten Überreste dieser Landschaft zu erhalten, oder teilweise wieder zu Renaturrieren.
Viele dieser Gebiete wurden mittlerweile als Landschafts- oder Naturschutzgebiete ausgewiesen
und tragen dazu bei, die Artenvielfalt in Flora und Fauna zu erhalten.
Die Rheinauen werden auch als Naherholungsgebiete genutzt, ob Wandern oder Radfahren, für beides gibt es schöne, interessante Routen und Touren.