SCHWARZWALD

Im Südwesten Baden-Württembergs liegt das das meistbesuchte Urlaubsziel unter den deutschen Mittelgebirgen ,es ist das höchste und größte
zusammenhängende Mittelgebirge Deutschlands.Weite Teile des Schwarzwalds leben heute hauptsächlich von der Tourismusbranche.
Skifahren , Mountainbikefahren , KLettern , Wandern aber auch Windsurfen oder Tauchen ist am Titisee und Schluchsee möglich.Dazu gibt es gute möglichkeiten
zum Drachen- und Gleitschirmfliegen.
Sehenswerte Altstädte und Museen , wie das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen , das Schüttesäge-Museum in Schiltach (Themen Holzwirtschaft, Flößerei ),
das Mineralien- und Mathematikmuseum in Oberwolfach und das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach , bieten Interessante Infos und zeigen wie es früher einmal war.
Im Schwarzwald gibt einen Nationalpark , zwei Naturparks und über 100 Naturschutzgebiete sowie zahlreiche Landschafts-, Wald- und Vogelschutzgebiete.
Bekannt aus dem Schwarzwald sind die typischen Bauernhäuser , das Kirschwasser , die Schwarzwälder Kirschtorte, der Schwarzwälder Schinken, die Kuckucksuhr noch viele andere Sehenswürdigkeiten .