Schwarzwald Bilder | Landschaft und Natur - Werner Brenner

SCHWARZWALD

Im Südwesten Baden-Württembergs, befindet sich das das meistbesuchte Urlaubsziel unter den deutschen Mittelgebirgen, es ist das höchste und größte zusammenhängende Mittelgebirge Deutschlands, der Schwarzwald. Skifahren, Mountainbikefahren, Klettern, Wandern, aber auch Windsurfen oder Tauchen ist am Titisee und Schluchsee möglich. Dazu gibt es gute möglichkeiten zum Drachen- und Gleitschirmfliegen.
Sehenswerte Altstädte und Museen, wie das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen, das Schüttesäge-Museum in Schiltach (Themen Holzwirtschaft, Flößerei ), das Mineralien- und Mathematikmuseum in Oberwolfach und das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach, bieten Interessante Infos und zeigen wie es früher einmal war. Im Schwarzwald gibt es einen Nationalpark , zwei Naturparks und über 100 Naturschutzgebiete sowie zahlreiche Landschafts-, Wald- und Vogelschutzgebiete. Bekannt aus dem Schwarzwald sind die typischen Bauernhäuser, das Kirschwasser, die Schwarzwälder Kirschtorte, der Schwarzwälder Schinken, die Kuckucksuhr und noch viele andere Sehenswürdigkeiten .